Weiter zum Inhalt
Cannabib
Deine Plattform für Wissen rund um Cannabis! Seriös. Informativ. Ganzhightlich.

cannabib.de - Deine Plattform für Wissen rund um Cannabis!

Cannabis

Jack Herer – Medizinischer Cannabis Strain

Jack Herer Blüte

Inhaltsverzeichnis

Mila Grün

Mila Grün Chefredakteurin der Cannabibliothek

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag

Der Cannabis Strain Jack Herer ist nicht nur unter Freizeitkonsument*innen und Grower*innen eine beliebte und begehrte Sorte, auch in der Medizin findet sie eine breit gefächerte Verwendung.
Benannt ist diese Cannabissorte nach dem bekannten U.S. Amerikanischen Cannabis Aktivisten Jack Herer (1939-2010). Er setzte sich für die Aufklärung und Legalisierung von Cannabis und anderen Drogen ein und schrieb das Buch „Die Wiederentdeckung der Nutzpflanze Hanf“. Ihm zu Ehren wurde dieser Strain nach ihm benannt.

Die Person Jack Herer

ein grün gestreiftes Schild mit der Aufschrift: legalize it und einem Hanfblatt
legalize it

Das Buch wurde zu einem Bestseller und wahrscheinlich hat es so ziemlich jeder Cannabisliebhaber schon einmal gelesen. Es enthält neben einigen, interessanten historische Fakten über die Verwendung von Hanf in verschiedenen Kulturen auch eine Beschreibung über die politische und wirtschaftliche Prohibition, die Cannabis letztendlich kriminalisiert hat und die zu zu einer weltweiten Verurteilung der Pflanze führte. Herer führte in dem Buch einige wichtige Argumente auf, warum Cannabis legalisiert werden sollte. Unter anderem, wegen der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und dem ökologischen Potenzial.

Jack Herer war einer der Gründungsmitglieder der “Hemp Liberation Organization” (HLO), einer Organisation, die sich für die Legalisierung von Hanf einsetzte. Er gab sich der Aufklärung und Entstigmatisierung hin, indem er durch die USA reiste und interessante und hörenswerte Vorträge hielt.

Das Besondere an der Sorte Jack Herer

Diese Cannabissorte hat es in sich und birgt einige Vorteile, die sich sowohl Grower*innen als auch die Medizin zunutze machen. Jack kann unter anderem beim Indoor-Anbau große, über sieben Gramm schwere Blütenbüschel bilden. Das ist natürlich der Traum für jeden Grower, der sein Cannabis zu Hause anbaut und dabei auf einen hohen Ertrag spekuliert. Jedoch ist es keine Anfängersorte und eher für erfahrene Gärtner*innen geeignet.

Des Weiteren kann man den Effekt des Herer Strains als das Gegenteil von einem Stoned-Gefühl bezeichnen, denn es ist eine Lemon-Sorte, die die Stimmung aufhellt, die leistungsfähig macht und die energetisiert. Daher ist Jack Herer eine populäre Medizinsorte, die gut tagsüber eingesetzt werden kann, vor allem bei Übelkeit und Schmerzen. Doch, da es eine sehr potente Sorte ist, mit zwischen 19 und 21 % THC und ca. 1 % CBD, sollte die Einnahme niedrig dosiert sein, aber dafür öfter am Tag erfolgen.

Abstammung

Jack Herer ist eine schmalblättriger Sativa-Hybrid-Sorte (ca. 70% Sativa und 30% Indica), die angeblich aus drei Klassikern in der Cannabisszene gezüchtet wurde: Northern Lights #5, Haze und Skunk. Derzeit wird sie vor allem von der Firma Bedrocan gezüchtet.

Geruch und Geschmack 

Herer ist eine süßlich, würzige und vor allem zitronige Sorte. Je nach Phänotyp ist der Zitrusgeruch- und Geschmack mehr oder weniger ausgeprägt. Aber vor allem der fruchtig, süßliche Geschmack wird bei diesem Strain sehr geschätzt.

Die Wirkung von Jack Herer

Jack Herer wirkt euphorisch, energetisierend und stärkt den*die Konsument*in für den Tag. Außerdem verhilft sie dabei, sich zu fokussieren und konzentrieren und regt die Kreativität an. Jack Herer hilft gegen Übelkeit und regt den Appetit an. Es ist keine Sorte, die abends zum Schlafen oder zum Entspannen eingesetzt werden sollte, wobei Herer in der Medizin auch der Muskelentspannung dient.

Durch den hohen Terpinolen- und den niedrigen Mycren-Gehalt, ruft diese Sorte starke Hochgefühle hervor, mit klaren und reinen Effekten.

Terpenprofil

Myrcen, Ocimen, Terpinolen, Pinen, Limonen, Humulene, Linalool, Beta-Caryophyllen

Wenn du mehr über Terpene und ihre Wirkungsweisen erfahren möchtest, empfehle ich dir diesen Beitrag dazu.

Medizinische Anwendung

eine volle, dicke Cannabisblüte ist zu sehen
Cannabisblüte

Wie bereits erwähnt, wird dieser Strain oft bei Schmerzen eingesetzt, wobei genauestens darauf geachtet werden muss, dass die eingenommenen Dosen moderat sind. Auch zur Muskelentspannung ist Jack Herer eine beliebte Sorte. Des Weiteren wird sie eingesetzt bei einer Chemotherapie, Stress, Depressionen, ADHS, Migräne, chronische Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Angststörungen.

Jack Herer wird durch die anregenden Wirkung nicht zur Beruhigung empfohlen und sollte daher nur bedingt bei nervösen oder ängstlichen Patient*innen verwendet werden. Außerdem wirkt die Sorte wirklich stark appetitanregend, was bei der Einnahme beachtet werden muss. Es ist ein Strain für den Tag, vor allem am Morgen kann Jack Herer dem*der Konsument*in den richtigen Antrieb und Schwung verleihen, um in den Tag zu starten und diesen gut gelaunt und schmerzfrei zu überstehen.

Durch den hohen THC Gehalt ist eine Überdosis zu vermeiden, da dieser Strain bei anfälligen Patienten Ängste hervorrufen kann. Im Allgemeinen ist Jack Herer ein Gefühlsverstärker, sowohl von positiven, als auch von negativen Gefühlen.

Mehr über die Sorte Jack Herer erfährst du auf der Seite von Hazefly und ihrem Sortenprofil.

Ähnliche Sorten

Die Sorten Jack Flash (eine Mischung aus Herer, Super Skunk und Haze) und Shiva Skunk (eine Mischung aus Skunk#1 und Northern Lights#5 sind ähnlich zu Jack Herer.

Hier geht es zum nächsten Strain Review von der traditionellen Sorte Hindu Kush. 

 

Unterstütze unsere Arbeit und teile diesen Beitrag

Quellen Michael Backes Cannabis als Medizin, Oktober 2021, 2 Auflage, Kopp Verlag; cannadvice-strain-review; https://mediorbis.de/med-product/jack-herer